Hühnerfrikassee
Ein Hühnerfrikasse für Anfänger - leicht zu kochen und sehr lecker.
Einkaufsliste:
3 Hühnerschlegel, 1 Brühwürfel, Salz, 1 Bund Suppengrün, Margarine oder Butter, Mehl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss gemahlen
Utensilien:
2 Töpfe, scharfes Messer, Schneidebrett,Gemüseschäler, Esslöffel, Schneebesen
3 Hühnerschlegel
1 Brühwürfel
1 Tl. Salz
2 L. Wasser
Die Hühnerschlegel waschen und dann mit den restlichen Zutaten in einen großen Topf geben und erst bei großer Hitze kochen (es muss richtig blubbern).
1 Bund Suppengrün (Alternative: tiefgefrorenes fertig kleingeschnittenes Suppengrün)
Suppengrün (Karotte, Lauch, Sellerie und
Petersilie).
Karotte schälen, in Scheiben schneiden, Lauch: oberste Schale entfernen, den hellen Teil davon in Scheiben schneiden. Sellerie: das Braune wegschneiden, den Rest in
Würfel schneiden.
Petersilie: den Stiel entfernen (Abfall). Alles in den Topf geben und gut umrühren. Das ganze 1/2 - 1 Stunde kochen. Hitze der Herdplatte runterschalten (leichtes blubbern!) Dann die Schlegel herausnehmen, die Haut abziehen, das Fleisch von den Knochen schneiden und in Stücke schneiden.
1 EL Margarine oder Butter
1 EL Mehl
Sie benötigen einen weiteren Topf. Erst die Margarine hineingeben, erhitzen bis sie zerläuft, dann das Mehl zugeben und mit einem Löffel oder Schneebesen verrühren. Ein bisschen von der gekochten Hühnerbrühe dazugeben und wieder verrühren, so dass keine Klumpen zu sehen sind. Nach und nach mehr Brühe hinzugeben und kurz aufkochen, damit die Brühe sämiger wird.
1 Msp Salz
1 Prise Pfeffer
2 Prisen Muskatnuss gemahlen
Dazugeben und einrühren. Die Fleischstücke dazugeben. Wer es würziger mag, der gibt einfach mehr von den angegebenen Gewürzen dazu.
Als Beilage: am besten Reis, Rosenkohl oder Erbsen
Rezept erhalten von: R.Thes
Kommentare zum Rezept
Sie haben das Rezept nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
bisher 0 Kommentare
Kommentar abgeben
zum Rezept: Hühnerfrikassee